Home Nach oben

 

 

Crystal Palace FC - Watford Football Club 2:3

Selhurst Park Stadium, 17109 Zuschauer

Bericht und Fotos: Thomas Berger

 

 

 

 

Crystal Palace F.C. ist ein Verein aus dem Süden Londons, eigentlich muss man sagen, einer von vielen in London. Doch für mich ist es DER Herzensclub und deswegen muss ich gleich ‘mal vorweg schicken, dass ich vielleicht manche Sachen eher ein bisserl subjektiv sehe, aber ich werde versuchen meine “rosa“ Vereinsbrille abzunehmen, um sachlich zu bleiben.

 

Der CPFC ( www.cpfc.co.uk )wurde 1905 gegründet und wechselte seinen Standort schon mehrmals. Der Vereinsname begründet sich auf den sogenannten Crystal Palace, ein riesiger Glasbau der im 19.Jahrhundert für die Weltausstellung in London erbaut (und leider später durch ein Feuer vernichtet) wurde. Die typischen Türme sind ein markantes Zeichen im Vereinswappen (welches sich auch über die Zeit immer wieder leicht veränderte),ebenso wie der Adler mit dem Ball in seinen Krallen (Nickname des Vereins: Eagles).

 

Das derzeitige Stadion, der Selhurst Park, liegt einen kurzen Fußmarsch von der British Rail Station “Selhurst“ entfernt. Und schon beim Aussteigen sieht man den mächtigen Holmesdale Road Stand, eine Tribüne die nur den Fans der “Eagles“ gehört. Der Fanshop befindet sich auf der anderen Seite des Stadions, ist eher klein gehalten, aber bietet so ziemlich alles, was ein Palace Fan benötigt/sich wünscht! Gleich neben dem Fanshop ist das Ticket Office und im Anschluss daran befindet sich eine Filiale der Supermarktkette “Sainsburys“. Die Spieler von Crystal Palace (oder auch der Mannschaftsbus der Gegner) fahren direkt an den Fans vorbei in den Carpark, von wo sie nur zu Fuß, und eben vorbei an den zahlreichen Supportern, in die Stadion Katakomben gelangen (also für Autogrammsammler und Photojäger ein leichtes “Spiel“).

 

Als Palace Fan bekommt man z.B. Karten in der sogenannten Players Lounge (diverse Räumlichkeiten in der Haupttribüne integriert) wo man(n)/Frau unter sich ist. Es gibt eine Bar, man kann sein Pint trinken, kauft sich ein Los für den Halftime Draw und tauscht sich mit Gleichgesinnten aus. Es herrscht eine familiäre Stimmung, fast jeder trägt ein Vereinsdress (egal ob aktuell oder aus den 60ern) und es gibt nicht die geringsten Anzeichen von Missstimmung gegen den gegnerischen Verein oder deren Fans. Einfach ein toller Fußballclub!

 

Wenn man dann die paar Stufen raus aus dem Inneren Richtung Sitzplatz macht, dann kommt das Kribbeln…es ist einfach ein altes, tolles Stadion mit Atmosphäre und Charme. Es gibt keine Zäune oder Gitter, man ist ganz nah am Spielfeld, spürt die Tradition, riecht die Geschichte (und Onion Pies!)…es ist einfach Selhurst, es sind die Eagles, Crystal Palace Football Club….man muss diesen Verein einfach lieben! Mir ist das 1991 widerfahren (und ich komme nicht mehr los davon!).

 

South London and Proud!

 

Beim Einmarsch der Teams ertönt das Vereinslied (“Glad all over“) und jeder, der auch nur im entferntesten mit dem Verein zu tun hat singt mit, hebt die Arme und klatscht zum Refrain mit…wer da keine Gänsehaut bekommt hat Probleme mit seinem Gefühlsleben! Man steht da, ist benommen von der Stimmung, überwältigt von dem gewaltigen Support! Man ist einfach “Glad all over“!!!

 

Auch haben schon zwei Österreicher für den Verein aus Süd-London gespielt. Besian Idrizaj (der leider viel zu früh verstorben ist) und der Steirer Johannes “Johnny“ Ertl (www.johnny-ertl.com),der innerhalb kürzester Zeit zum Publikumsliebling avancierte.

 

Über das Spiel möchte ich nur kurz berichten, es war Saisonauftakt für die Championship 2012/13 und es war ungewöhnlich heiß in London (an die 30°C). Watford ist eine Mannschaft aus dem Norden Londons, also war es ein kleines Stadtderby. Palace hatte eine schwache erste und noch schwächere zweite Halbzeit und verlor nach 2:1 Pausenführung durch Tore in der 88. und 93. Minute noch mit 2:3. Und doch möchte ich eine Situation aus dem Spiel hervorheben, welche einfach so typisch für den britischen (Fußball-)Charakter ist: Julian Speroni (langjähriger Tormann bei Crystal Palace nach dem sogar ein Restaurant im Stadion benannt wurde) lässt in der ersten Halbzeit einen leichten Ball von der Brust zurück ins Feld springen, was den zwischenzeitlichen Ausgleich für Watford zur Folge hat. Ein schwerer Fehler, keine Frage! Wir waren für 3,4 Sekunden starr vor Schock, es war leise unter den Palace Supportern. So etwas waren wir nicht gewohnt von Julian! Er macht nie Fehler! Und dann….plötzlich….Applaus für den Torhüter, der eben ein “Eiertor“ kassiert hat…nicht von einigen wenigen, nein…von jedem Palace Fan im Stadion…alle applaudierten!...dem, der gerade der Hauptschuldige am Verlusttor war…einfach unglaublich! Einfach Crystal Palace!

 

Ich bin unendlich stolz ein rot/blauer zu sein… ‘til I die!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Home Nach oben