Home Weiter

 

 

Serie A

AC Fiorentina - AS Roma

2:2

32324 Zuschauer

Stadio Artemio Franchi

3.2.2002

 

 

 

 

 

 

 

Da es im Jänner  keine Tour gab, begann das Hopperjahr 2002 erst im Februar. Die durchgehend schönen Temperaturen Ende des Monats ließen auch für dieses Wochenende gutes Wetter erwarten. Zeitig in Der Früh fuhr ich mit Gerhard in den Süden. Thomas wollte leider nicht mitkommen, da er das Stadion in Genova schon gemacht hatte und es ihm für ein Spiel zu teuer gewesen wäre. Auch zu Zweit wurde es schön. Bei unserer Ankunft in Florenz hatte es schon fast 20°C. Wir fanden einen Parkplatz und begaben uns zum Stadion, wo es nur mehr Karten gab, die ab € 70 erhältlich gewesen wären. Diese Preise waren uns entschieden zu teuer, sodass wir unser Glück auf dem Schwarzmarkt suchten. Für ungefähr  € 12 gingen wir mit einer Abokarte auf die Gegengerade und konnten so dem Spiel beiwohnen.

 

Zahlreiche Roma-Fans und die Tifosi der Fiorentina ließen schon zu Beginn eine gute Stimmung aufkommen. Die abstiegsgefährdeten Violetten machten aber das Spiel und hatten die besseren Möglichkeiten. Der Führungstreffer von Morfeo in der 16. Minute war daher nicht unverdient. Zwei Minuten nachdem er den Ball an Antonioli vorbeischob, trat der junge Adriano zu einem Freistoß an, der sich völlig überraschend hinter der Mauer ins Tor senkte. Der Schuss gut 25 Metern ging genau in die linke Ecke, wobei Antonioli abermals keine Abwehrmöglichkeit hatte. Dieses Ergebnis wäre sehr gut für Florenz gewesen, da man dringend drei Punkte brauchte, um nicht noch weiter Boden auf den Klassenerhalt zu verlieren. Doch es waren noch über 70 Minuten zu spielen. Bis zur Pause kam Roma nur einmal gefährlich vor das Tor von Manninger, der sicher gegen Totti abwehren konnte. Batistuta blieb auch sehr blass, sodass in der Pause Cassano eingewechselt wurde. Wie es der Zufall so will, hatte Trainer Capello mit ihm eine gute Wahl getroffen, denn nach einer Flanke von rechts behindern sich die Verteidiger von der Fiorentina gegenseitig und ebneten Cassano so den Weg zu Anschlusstreffer aus kurzer Distanz. Nun zitterte ein Großteil der Fans im Stadion, da die Roma nun das Spiel kontrollierte. Manninger musste einige Male in höchster Not abwehren, aber bei einem Kopfball von Emerson, nach einem Corner in der 75. Minute, hatte er erneut keine Chance.

 

Florenz wusste, dass ihnen der Punkt nicht reichte und spielte fortan mit mehr Einsatz. Dies bekam Torschütze Cassano zu spüren, der verletzt vom Feld musste. Die Zeit lief aber gegen Florenz, doch in der Nachspielzeit kommt Morfeo noch einmal aus kurzer Distanz zu Schuss, doch sein Ball springt von der Latte ins Feld zurück und beendet damit den Traum von drei Punkten gegen den Meister und die Chance das Tabellenende zu verlassen.

 

Wir suchten uns ein Quartier in Fiesole und gingen noch in die Stadt Abendessen.

 

Bericht: Philipp Karesch

 

 

 

 

Home Weiter