Zurück Home Weiter

 

 

Кубок России

FK Zenit St. Petersburg - FK Spartak Moskva

1:2

19500 Zuschauer

Petrovskij

4.4.2007

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach 2 Tagen Sightseeing in der nördlichsten Millionenstadt der Erde steht das erste Fußballspiel der Reise am Programm. Der russische Pokal beschert mir diesen Stadionbesuch, denn das Viertelfinal-Hinspiel findet im Stadion Petrovskij im Zentrum von St. Petersburg statt. Dieses ist ohne Probleme per Metro zu erreichen. Von der Station "Sportivnaja" sind es nur noch wenige Meter.

 

Das ovale Stadion ist komplett unüberdacht, und eine Laufbahn trennt die Zuschauerränge vom Spielfeld. Die roten, orangen und gelben Sitzschalen bieten ein buntes Bild. Charakteristisch sind die vier riesigen Flutlichter.

 

 

 

 

 

 

Das billigste Ticket kostet an diesem Tag 500 Rubel, das sind umgerechnet ca. 15 Euro - überraschend viel für russische Verhältnisse. Trotzdem ist das Stadion fast ausverkauft. Bevor man das Oval betritt, muss man zahlreiche Kontrollen über sich ergehen lassen.

 

 

 

 

 

 

Die Fans der beiden Teams zeigen sich von ihrer besten Seite. Flaggenparaden auf der einen Seite, Rauch und Feuer im Gästesektor. Sankt Petersburg gegen Moskau ist ein Duell wie etwa Barcelona gegen Madrid oder Paris gegen Marseille. Wenige Tage zuvor hat Spartak Moskau das Meisterschaftsspiel hier in St. Petersburg 3:1 gewonnen, 2 Tore hat dabei der Österreicher Martin Stranzl geschossen, der auch heute in der Viererkette der Gäste spielt.

 

Zu Beginn halten die Gastgeber gegen Spartak gut dagegen und bis zur 45. Minute ein 0:0. Dann jedoch bringt Mozart die Moskauer in Front. Das 0:2 in der 70. Minute ist die Entscheidung, obwohl gleich darauf noch das 1:2 fällt. Die Revanche für die Meisterschafts-Niederlage gelingt also nicht, aber es gibt ja noch ein Rückspiel.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zurück Home Weiter